Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)

Die Funktionelle Orthonomie und Integration ( FOI ) ist eine ganzheitliche Therapie und ähnlich der strukturellen  Osteopathie.

Sie geht davon aus, dass der menschliche Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat, z.B. durch ein Trauma, immer in seiner Ganzheit reagiert.

Unser Körper entwickelt Kompensationsmechanismen, die fast immer nach einem festgelegten Muster ablaufen und sich über den ganzen Körper verteilen.

Dabei ist die aktuell schmerzhafte Region oftmals das letzte Glied in der Kette.

In der FOI werden immer diese Zusammenhänge gesucht und behandelt.

Da die Wirbelsäule die Achse ist, um die sich alles dreht, wird die Behandlung immer an der Wirbelsäule und am Becken beginnen.

Sie sollten sich deshalb nicht wundern, dass die schmerzhafte Stelle nicht als erstes behandelt wird.

Sie schalten das Licht ja auch nicht an der Lampe, sondern am Schalter an.

Ich als Ihr Therapeut suche nach dem "Schalter", um den Schmerz auszuschalten- dieser ist niemals in der Region, in der sich Ihr Schmerz befindet.

Zum Beispiel ein Tennisarm kann entstehen, wenn ein Knie nicht richtig funktioniert.

Kopfschmerzen entstehen sehr häufig durch Fehlstellungen im Fuss oder im Becken.

In vielen Fällen hat es mit mehreren "Schaltern" zu tun.

Diese stehen aber auch wieder miteinander in Verbindung, und zwar immer in einem gewissen System.

Mit der FOI- Therapie wird die dreidimensionale Beweglichkeit der Gelenke und die Muskelspannung korrigiert.

Es gibt keine Kontraindikationen, die Behandlungstechniken sind so sanft, dass kein Schaden am Körper entstehen kann!

Auch Krankheiten wie Arthrose und Bandscheibenvorfall sind positiv zu beeinflussen.

Was kann ich selbst tun, um die Behandlung zu unterstützen?

< nach jeder Behandlung ca. 15 Minuten spazieren gehen

< Belastende Sportarten ( Tennis, Golf...) und belastende/einseitige Tätigkeiten

( schweres  Heben, Staubsaugen...) 2 Tage nach der Therapie vermeiden

< Walking / Nordic Walking sowie gezielte Trainingstherapie sind sehr zu